Zwei Krankenhäuser in China müssen nach Fehlern schließen

Nach zwei tödlichen Vorfällen im Zusammenhang mit den strikten CoV-Regeln sind zwei Krankenhäuser in der chinesischen Stadt Xi’an vorübergehend geschlossen worden. Beide Häuser müssten ihren Betrieb drei Monate lang einstellen, während sie die Fehler in ihren Abläufen „beheben“, erklärte die Gesundheitsbehörde heute. Erst nach behördlicher Genehmigung dürfen sie wieder öffnen.

Die Krankenhäuser hätten „bei der Ausführung ihrer Pflichten, Menschenleben zu retten und Verletzten zu helfen, versagt“, kritisierte die Behörde. Beide Einrichtungen mussten bereits mehrere führende Mitarbeiter entlassen beziehungsweise suspendieren.

Keine Hilfe wegen abgelaufener Tests

Vergangene Woche war bekanntgeworden, dass eine im achten Monat Schwangere vor dem Gaoxin-Krankenhaus in der unter Lockdown stehenden Stadt eine Fehlgeburt erlitten hatte, weil ihr wegen eines knapp abgelaufenen CoV-Tests die Behandlung verweigert worden war. Eine weitere Einwohnerin von Xi’an berichtete, wie ihr Vater nach einem Herzleiden wegen der Regeln über Stunden in keiner Klinik aufgenommen wurde und schließlich starb.

Die Vorfälle hatten scharfe Kritik an der strikten Umsetzung der CoV-Regeln in der Stadt ausgelöst. In Xi’an war nach einem CoV-Ausbruch vor drei Wochen ein strenger Lockdown verhängt worden. Die Beschränkungen führten bereits zu Versorgungsproblemen und Lebensmittelknappheit. In den vergangenen Tagen entspannte sich die Infektionslage etwas. Heute wurden nur sechs Neuinfektionen gemeldet.