England verkürzt Quarantäne für Infizierte auf fünf Tage

CoV-Infizierte in England müssen sich künftig nur noch fünf Tage nach ihrem positiven Test isolieren. Nach zwei aufeinanderfolgenden negativen Tests könnten sie an Tag sechs die Quarantäne verlassen, wie der britische Gesundheitsminister Sajid Javid heute im Londoner Unterhaus ankündigte. Zwei Drittel der Infizierten seien am Ende des fünften Tages nicht mehr ansteckend, fügte er hinzu.

Javid ließ offen, ob PCR- oder Schnelltests verwendet werden müssen. Bisher reichten negative Schnelltestergebnisse für ein Quarantäneende nach sieben Tagen aus.

Die hochansteckende Omikron-Variante sorgt in Großbritannien für große Personalausfälle in vielen systemrelevanten Branchen wie Schulen und Krankenhäusern. Mit der verkürzten Quarantäne soll das abgefedert werden.

Die englische Vorgehensweise gilt nicht zwingend für das gesamte Vereinigte Königreich: Schottland, Wales und Nordirland entscheiden eigenständig über ihre CoV-Politik und sind häufig strenger.