Queen degradiert Prinz Andrew

Die britische Queen Elizabeth II. hat ihrem wegen Missbrauchsvorwürfen in den USA geklagten Sohn Prinz Andrew alle militärischen Dienstgrade und royalen Schirmherrschaften entzogen. Andrew werde sich in dem Prozess als privater Bürger verteidigen, teilte der Buckingham-Palast in London gestern mit.

Lesen Sie mehr …

Bald nicht mehr „Herzog von York“?

Ein hochrangiger Ratsvertreter der englischen Stadt York forderte indes, Andrew solle auch seinen Titel Herzog von York verlieren. „Nachdem die Queen ihm seine militärischen Rollen und royalen Schirmherrschaften entzogen hat, sollte er nun auch auf seinen Titel als Herzog von York verzichten“, sagte der Liberaldemokrat Darryl Smalley aus dem City of York Council heute.

York sei stolz auf seine besondere Verbindung zur Krone. Nun müssten alle Anschuldigungen, die gegen Andrew erhoben wurden, aufgearbeitet werden. „Unsere großartige Stadt hat Besseres verdient“, twitterte Smalley.