Inzidenz in Italien bei fast 2.000

Die 7-Tage-Inzidenz der CoV-Fälle in Italien steigt weiter. Stand gestern verzeichneten die Behörden in den zurückliegenden sieben Tagen landesweit durchschnittlich 1.988 Infektionen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner, wie das oberste Gesundheitsinstitut ISS unter Berufung auf Daten des Gesundheitsministeriums heute in Rom mitteilte. Eine Woche zuvor lag der Wert noch bei 1.669 Fällen.

Seit Weihnachten zeigt der Trend, dass immer mehr Covid-19-Patientinnen und -Patienten Betten in den Krankenhäusern belegen. Für die Intensivstationen gab das ISS den italienweiten Anteil mit 17,5 Prozent an. Damit liegt der Wert aber noch unter der Alarmschwelle von 30 Prozent.

Die Fallzahlen befinden sich derzeit auf Rekordniveau. Gestern Abend meldeten die Behörden rund 184.600 Neuinfektionen und 316 Tote mit dem Virus binnen eines Tages. Die Regierung verschärft seit Monaten Schritt für Schritt die Regeln. Mittlerweile gilt eine Impfpflicht gegen die Krankheit für Menschen über 50 Jahre.