Wales lockert Beschränkungen

Wegen eines deutlichen Rückgangs der täglichen CoV-Fälle will der britische Landesteil Wales seine Einschränkungen wieder lockern. Die Maßnahmen hätten geholfen, durch den „Omikron-Sturm“ zu kommen, sagte der walisische Regierungschef Mark Drakeford mit Blick auf die besonders ansteckende Variante des Virus heute in Cardiff.

Pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner gab es vergangene Woche in Wales nach offiziellen Angaben 1.200 neue CoV-Fälle. In der Woche zuvor waren es noch 2.300.

Von morgen an können bei Events im Freien wie Sportveranstaltungen nun statt 50 wieder 500 Zuschauerinnen und Zuschauer dabei sein, ab 21. Jänner sollen dann draußen auch wieder voll besetzte Ränge erlaubt sein. Ende des Monats dürfen Nachtclubs und die Gastronomie normal öffnen, müssen allerdings weiterhin Impf- oder Testnachweise kontrollieren.

Wales sowie Schottland und Nordirland entscheiden unabhängig von London über ihre Pandemiepolitik und schlagen tendenziell einen vorsichtigeren Kurs ein als der britische Premier Boris Johnson, der für den größten Landesteil England verantwortlich ist.