Spaniens Königspaar plant Wien-Besuch und Treffen mit Van der Bellen

Wien könnte bald königlichen Besuch bekommen: Laut Medienberichten wird Spaniens Monarch Felipe VI. am 31. Jänner in der Hofburg bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen zu Gast sein. Dem spanischen Magazin „Vanitatis“ zufolge wird König Felipe am 30. Jänner seinen 54. Geburtstag feiern und dann mit Ehefrau Letizia nach Wien aufbrechen, wo die beiden auch eine Kunstausstellung eröffnen sollen. Aus der Hofburg gab es für die royale Visite auf APA-Anfrage indes keine Bestätigung.

Spanischer König Felipe und seine Ehefrau Letizia
APA/AFP/Pierre-Philippe Marcou

Medienberichten zufolge dürfte es sich bei der geplanten Eröffnung um die Ausstellung „Dali – Freud. Eine Obsession“ im Belvedere handeln. Der spanische Surrealist Salvador Dali war ein großer Fan des Psychoanalytikers Sigmund Freud. Das schlug sich auch in seinem Werk nieder, wie die Ausstellung laut Vorankündigung zeigen soll. Im Juli 1938 trafen sich die beiden in London. Freud befand sich auf der Flucht vor den Nationalsozialisten, Dali hatte Spanien wegen des dort tobenden Bürgerkriegs (1936–39) verlassen.