GECKO empfiehlt Anpassung der Teststrategie

Das Coronavirus-Beratungsgremium GECKO empfiehlt in einem heute veröffentlichten Bericht bei einer Überlastung der PCR-Testkapazitäten eine Test-Priorisierung. Diese soll vor allem die Bereiche Pflege, Schulen und den kritischen Versorgungsbereich betreffen. Auch könnten die „Wohnzimmer“-Antigen-Tests vorübergehend wieder aufgenommen werden.

Voraussetzung für die Wiederaufnahme der „Wohnzimmer“-Antigen-Tests sei, dass die Qualität der Tests ausreichend gut sei, heißt es in dem GECKO-Bericht weiter. Die Regierung prüft die Empfehlungen, Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) will die PCR-Kapazitäten ausbauen und zusätzlich auf Antigen-Tests setzen. Auch Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) sagte, die Bundesregierung werde in einem nächsten Schritt „die von GECKO angeregte Ergänzung der bisherigen Teststrategie prüfen“.