GlaxoSmithKline lehnt Milliardenangebot von Unilever ab

Der Pharmariese GlaxoSmithKline hat das Milliardenangebot des britisch-niederländischen Konzerns Unilever für seine Konsumgütersparte abgelehnt. Mit dem rund 50 Milliarden Pfund (59,87 Mrd. Euro) umfassenden Offert würden die Sparte sowie ihre zukünftigen Aussichten fundamental unterbewertet, erklärte GlaxoSmithKline in einer Stellungnahme gestern.

Der Pharmakonzern teilte weiter mit, er habe drei Angebote von Unilever erhalten, zuletzt eines am 20. Dezember. Das habe 41,7 Milliarden Pfund (50 Mrd. Euro) in Barmitteln und 8,3 Milliarden Pfund (zehn Mrd. Euro) in Form von Unilever-Aktien enthalten.

Zuvor hatte Unilever sein über Medien bekannt gewordenes Angebot bestätigt. „GSK Consumer Healthcare ist ein führendes Unternehmen im attraktiven Bereich der Verbrauchergesundheit und würde strategisch gut zu Unilever passen, das sein Portfolio weiter umgestaltet“, teilte Unilever mit.