Geiselnahme in Synagoge in US-Staat Texas

Die Geiselnahme in einer Synagoge in Colleyville in Texas ist zu Ende gegangen. Alle Geiseln wurden gestern Abend (Ortszeit) nach mehr als zehn Stunden freigelassen. „Gebete erhört. Alle Geiseln sind lebendig und in Sicherheit“,schrieb der texanische Gouverneur Greg Abbott auf Twitter.

Lokale Reporter berichteten, sie hätten Schüsse und Explosionsgeräusche gehört. Möglicherweise habe es sich dabei um Blendgranaten gehandelt.

Einsatzkräfte am Anschlagsort
AP/Star-Telegram/Amanda McCoy

Medienberichten zufolge hatte ein bewaffneter Mann während eines Gottesdienstes in der Synagoge in Colleyville, einem Vorort von Dallas-Fort Worth, vier Geiseln genommen. Ein mit dem Vorgang vertrauter Behördenvertreter sagte dem Sender ABC, der Geiselnehmer verlange die Freilassung der in den USA inhaftierten pakistanischen Neurowissenschaftlerin Aafia Siddiqui. Sie war 2010 der Erschießung von Soldaten und FBI-Beamten schuldig gesprochen worden und verbüßt in der Nähe von Fort Worth eine auf 86 Jahre angesetzte Gefängnisstrafe.