Österreich für Deutschland wieder Hochrisikogebiet

Deutschland stuft Österreich wegen hoher Coronavirus-Infektionszahlen seit heute erneut als Hochrisikogebiet ein. Somit sind bei einer Einreise aus Österreich nach Deutschland eine Registrierung sowie eine Quarantäne für Nichtimmunisierte vorgeschrieben. Diese Entscheidung hatte das deutsche Robert-Koch-Institut (RKI) bereits am Freitag bekanntgegeben.

Damit verbunden ist eine Warnung des Berliner Außenamts für nicht notwendige touristische Reisen, ein Reiseverbot gilt aber nicht. Die offizielle Reisewarnung erleichtert Touristen die kostenlose Stornierung bereits gebuchter Reisen. Seit heute stehen demnach alle neun Nachbarländer Deutschlands auf der Risikoliste.

Wer aus einem Hochrisikogebiet nach Deutschland einreist und nicht mindestens den vollständigen Grundschutz mit der meist nötigen zweiten Spritze hat oder genesen ist, muss für zehn Tage in Quarantäne und kann sich frühestens fünf Tage nach der Einreise mit einem negativen Test davon befreien. Für Kinder, die das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet haben, endet die Absonderung fünf Tage nach der Einreise automatisch.

Ausgenommen von der Einstufung als Hochrisikogebiet sind die Gemeinden Mittelberg (Kleinwalsertal) und Jungholz sowie das Rißtal im Gemeindegebiet von Vomp und Eben am Achensee. Österreich war zuvor vom 14. November bis zum Christtag (25. Dezember) auf der deutschen Liste der Hochrisikoländer gestanden.