Kultursektor darf in Dänemark wieder öffnen

Dänemark hat in den vergangenen Wochen einen immensen Anstieg der Neuinfektionszahlen erlebt – trotzdem werden die Coronavirus-Beschränkungen für den Kultursektor gelockert. Museen, Zoos, Vergnügungsparks und andere Einrichtungen dürfen ab heute wieder öffnen. Gleiches gilt für Kinos, Theater und Veranstaltungsorte wie Konzerthallen, hier mit einer Obergrenze für Besucherinnen und Besucher.

Vielerorts müssen diese einen Mund-Nasen-Schutz tragen und per Coronavirus-Pass belegen, dass sie geimpft, genesen oder negativ getestet worden sind. In Diskotheken kann man in Dänemark dagegen noch nicht wieder gehen: Das Nachtleben bleibt noch bis mindestens Ende des Monats geschlossen.

Das Sechs-Millionen-Einwohner-Land hatte in den vergangenen Tagen mehrmals mehr als 20.000 Neuinfektionen pro Tag verzeichnet – gestern sind wieder über 25.000 Fälle hinzugekommen. Die Neuinfektionszahlen scheinen sich mittlerweile auf einem hohen Niveau eingependelt zu haben, während die Zahl der Krankenhauspatienten mit Coronavirus-Infektion recht stabil zwischen 700 und 800 liegt.