Tiroler AHS-Lehrer orten Dilettantismus bei PCR-Tests

Nach dem Wechsel des Anbieters sind in der ersten Schulwoche des Jahres viele PCR-Tests in Tirol falsch negativ ausgefallen. Dadurch sei die Schule von einem relativ sicheren Ort zu einem potenziellen Superspreader geworden, erklärte der Fachausschuss allgemeinbildende höhere Schulen (AHS) Tirol.

Mehr dazu in tirol.ORF.at

Eltern fordern sicheren Präsenzunterricht

Die erste Schulwoche des neuen Kalenderjahres ging nicht nur in Tirol mit zahlreichen Pannen über die Bühne. Auch in der Steiermark fürchten Eltern aufgrund des fehlerhaften CoV-Testsystems um den sicheren Schulbetrieb, denn die Infektionszahlen steigen weiter.

Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Kritik an Teststrategie und PCR-Engpässen in OÖ

Heftige Kritik an der bundesweiten CoV-Teststrategie gibt es indes von der SPÖ in Oberösterreich. Sie stellt sich klar dagegen, „Wohnzimmertests“ wieder zuzulassen. Die Wiedereinführung war zuletzt auch aus den Reihen der Landes-ÖVP gefordert worden.

Mehr dazu in ooe.ORF.at