Mutmaßlicher Drohnenangriff in Abu Dhabi: Mehrere Tote

Die mit dem Iran verbündeten Huthi-Rebellen aus dem Jemen haben nach eigenen Angaben einen Angriff auf die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) verübt. In der dortigen Hauptstadt Abu Dhabi meldeten die Behörden zwei Brände, die möglicherweise von Drohnen verursacht worden seien. Mindestens drei Menschen seien Agenturberichten zufolge getötet und sechs weitere verletzt worden.

Die Polizei teilte der staatlichen Nachrichtenagentur WAM mit, dass drei Treibstofftankwagen im Industriegebiet Musaffah in der Nähe von Lagern des Ölkonzerns ADNOC explodiert seien. Auch auf einer Baustelle im internationalen Flughafen von Abu Dhabi sei ein Feuer ausgebrochen.

Kein größerer Schaden gemeldet

Bei den Vorfällen sei kein größerer Schaden entstanden, hieß es in der Erklärung. Erste Untersuchungen hätten ergeben, dass an beiden Orten Teile eines kleinen Flugzeugs, „möglicherweise einer Drohne“, gefunden worden seien.

Im Jemen tobt seit 2014 ein Bürgerkrieg, der mit der Eroberung der Hauptstadt Sanaa durch die Huthi-Rebellen begann. Ein Jahr später griff eine Militärallianz unter Führung von Saudi-Arabien, der auch die Vereinigten Arabischen Emirate angehören, zur Unterstützung von Präsident Abd Rabbo Mansur Hadi in die Kämpfe ein.

Zehntausende Menschen kamen schon ums Leben. Der Konflikt gilt auch als Stellvertreterkrieg zwischen den Regionalmächten Saudi-Arabien und Iran.