Chinas Staatschef Xi für mehr globale Kooperation

Zur Stabilisierung der globalen Konjunktur plädiert Chinas Präsident Xi Jinping für eine stärkere internationale Zusammenarbeit. Es gehe in Zeiten der Pandemie darum, dass die globale Wirtschaft nicht wieder einen Durchhänger erleide, sagte Xi heute bei der Onlinekonferenz „Davos Agenda“ des Weltwirtschaftsforums (WEF).

Chinas Präsident Xi Jinping
weforum.org

Zugleich warnte er, falls Industrieländer geldpolitisch auf die Bremse treten oder gar eine Wende vollziehen sollten, komme es zu negativen Folgen für die weltweite Wirtschafts- und Finanzstabilität: „Und Entwicklungsländer würden die Hauptlast tragen.“

„Schwere Zeiten“

Einige dieser Staaten seien in Zeiten der Pandemie bereits in Armut und Instabilität zurückgefallen. Auch viele Industrieländer durchlebten „schwere Zeiten“, sagte Xi. „Lassen Sie uns einander voller Vertrauen die Hände reichen für eine gemeinsame Zukunft.“ Es gehe insbesondere im Kampf gegen das Coronavirus darum, die Kräfte zu bündeln, um der Pandemie ein Ende zu bereiten.

Die Weltbank warnte jüngst vor einer deutlichen Abkühlung der globalen Konjunktur und sieht vor allem ärmere Länder unter Druck. In diesem Jahr dürfte die Weltwirtschaft noch um 4,1 Prozent wachsen, 2023 dann um 3,2 Prozent. Im vergangenen Jahr dürfte es noch zu einem Plus von 5,5 Prozent gereicht haben – als Erholung von der ersten Phase der Krise.

Chinas Notenbank senkt Leitzins

Die chinesische Notenbank reagierte auf die weniger schwungvolle Wirtschaftsentwicklung im Land und reduziert zwei wichtige Leitzinsen. Wie die People’s Bank of China heute in Peking mitteilte, fällt der Zinssatz für einjährige Refinanzierungsgeschäfte mit den Banken um 0,1 Prozentpunkte auf 2,85 Prozent.

Zugleich wurde der Zins für einwöchige Wertpapiergeschäfte im gleichen Ausmaß auf 2,1 Prozent gesenkt. Die Notenbank führte auch dem Finanzsystem zusätzliche Liquidität zu.

Neue Regierungsdaten ergaben ein deutliches Wachstum der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt 2021. Zum Jahresende hin nahm das Tempo aber ab. Diese Entwicklung wurde von Expertinnen und Experten als Erklärung für die Zinssenkung herangezogen.