Montenegro: Autobombe tötet mutmaßlichen Mafioso

Am Rande von der montenegrinischen Hauptstadt Podgorica ist heute eine Autobombe explodiert. Der Fahrer des Pkw war auf der Stelle tot, andere Personen wurden nicht verletzt. Bei dem Opfer handelte es sich mutmaßlich um das Mitglied eines Drogenclans aus der Küstenstadt Kotor, berichtete das Nachrichtenportal Vijesti unter Berufung auf Sicherheitskreise.

Der Getötete soll dem Clan aus Skaljari angehört haben. Zwei Kartelle aus Kotor, aus dem Stadtteil Skaljari und aus dem Stadtteil Kavac, kontrollieren einen Gutteil des Drogenhandels von Südamerika nach Europa, sind aber miteinander tief verfeindet.

Seit Jahren liefern sich die Skaljarci und die Kavcani eine blutige Fehde, die weltweit ausgetragen wird. Zu Morden an jeweiligen Rivalen kam es unter anderem auch in Griechenland, Deutschland und Österreich.