Mindestens 22 Tote bei Beben in Afghanistan

Bei zwei Erdbeben in Afghanistan sind nach Behördenangaben mindestens 22 Menschen getötet worden. Mindestens vier weitere Personen seien verletzt worden, sagte der Chef der Abteilung Information und Kultur in der Provinz Badghis im Nordwesten des Landes, Bas Mohammed Sarwari, heute. Die Zahl der Opfer sei eine vorläufige und könne weiter steigen.

Mehr als 100 Häuser seien in den Bezirken Kadis, Mukur, Ab Kamari und Dschawand zerstört worden. Am schwersten habe es den Bezirk Kadis getroffen.

Das erste Beben hatte die Provinz um etwa 13.00 Uhr (Ortszeit) erschüttert, sagte Sarwari weiter. Ein weiteres Beben hätten die Menschen rund zwei Stunden später gespürt. Die in den USA ansässigen Erdbebenwarte USGS verzeichnete zwei Erdbeben mit einem Epizentrum 50 bzw. 41 Kilometer von der Stadt Kala-e Nau entfernt. Die Stärke des ersten wurde mit 4,9, die des zweiten mit 5,6 beziffert.