Ukraine-Krise: Baerbock auf Vermittlungsmission bei Lawrow

Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) trifft heute vor dem Hintergrund der Ukraine-Russland-Krise in Moskau ihren russischen Amtskollegen Sergej Lawrow.

Auch angesichts bilateraler Konflikte zwischen Berlin und Moskau dürfte der Antrittsbesuch beim dienstältesten Außenminister Europas für die Grünen-Politikerin eine Art Feuerprobe werden. Die Beziehungen zwischen Moskau und Berlin sind aktuell auf einem Tiefpunkt.

Heikler Termin

Vor dem Treffen mit Lawrow war Baerbock in Kiew zu Gast gewesen. In der ukrainischen Hauptstadt hatte sie sich mit Präsident Wolodymyr Selenski und ihrem Amtskollegen Dmytro Kuleba beraten. Der Besuch in Moskau ist wegen diverser Unstimmigkeiten heikel: Seit ihrem Amtsantritt am 8. Dezember hat Baerbock bisher wohl noch keine derart schwierige Reise absolviert.

Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock mit ihrem ukrainischen Amtskollegen Dmytro Kuleba
Reuters/Außenministerium der Ukraine

Zahlreiche Unstimmigkeiten

Nach dem Mord an einem Georgier in Berlin im August 2019 hatte ein Gericht einen Russen verurteilt und Moskau „Staatsterrorismus“ vorgeworfen. Beide Länder wiesen gegenseitig Diplomaten aus. Deutschland macht Russland außerdem für Hackerangriffe auf den Bundestag 2015 und für den Anschlag auf den Kreml-Gegner Alexej Nawalny mit dem international geächteten chemischen Kampfstoff Nowitschok verantwortlich.