Entführter Vierjähriger tot in Niederlanden gefunden

Die Polizei hat in den Niederlanden die Leiche eines mutmaßlich aus Belgien entführten Vierjährigen entdeckt. Die niederländische Polizei sagte gestern Abend, dass die Leiche des Buben in der Provinz Zeeland im Süden des Landes gefunden worden sei. Das Kind wurde auf Neeltje Jans, einer künstlichen Insel am Oosterschelde-Sturmflutwehr, einem beliebten Reiseziel für niederländische Touristen, gefunden.

Fahrzeuge und Polizisten
APA/AFP/Anp/Roland De Jong

Das Kind war vor fünf Tagen in Belgien verschwunden, wonach die Polizei in beiden Ländern eine große Suchaktion startete. Zuvor hatte die Polizei einen 34-jährigen Belgier in der Stadt Meerkerk etwa 120 Kilometer nordöstlich des Fundorts der Leiche festgenommen.

Anschließend gaben die Ermittler einen Entführungsalarm heraus und veröffentlichten ein Suchfoto des Kindes. Bis zum Abend hatten die Ermittler einen „möglichen Tatort“ identifiziert.

Vor fünf Tagen zum letzten Mal gesehen

Das Opfer war zuletzt am Mittwoch in Begleitung dieses Mannes in der belgischen Stadt Sint Niklaas in der Nähe von Antwerpen gesehen worden, wie das öffentlich-rechtliche Fernsehen NOS berichtete.

Der Mann habe sich regelmäßig um den Buben und dessen jüngere Schwester gekümmert, sagte die Mutter des Kindes der Nachrichtenagentur Belga. Er sollte das Kind am Donnerstag zu seinen Großeltern bringen. Als das nicht geschah, meldete die Mutter den Kleinen als vermisst.