Metsola neue Präsidentin des EU-Parlaments

Die christdemokratische Malteserin Roberta Metsola ist die neue Präsidentin des EU-Parlaments. Die Europaabgeordneten in Straßburg wählten die 43-Jährige heute im ersten Wahlgang an ihre Spitze.

(tvthek)
id: ODc4M2hqZDcyOTNrbWQxNTA4MjUwNw==
mark:
isExpanded: false
disableAds: false
@@@@

Im Gegenzug sollen sie aber unter anderem jeweils einen Vizepräsidenten mehr stellen als bisher, wie es aus Parlamentskreisen hieß.

Metsola, die Europäisches Recht studiert hat, sitzt seit 2013 im EU-Parlament, seit November 2020 war sie dessen erste Vizepräsidentin. Einen Namen machte sie sich als Verfechterin des Rechtsstaats und als Kämpferin gegen Korruption. Sie fühle sich geehrt, dass ihr diese Verantwortung anvertraut werde, sagte Metsola unmittelbar nach ihrer Wahl.

Karas Vizepräsident, Regner Vizepräsidentin

Die beiden österreichischen EU-Abgeordneten Othmar Karas (ÖVP) und Evelyn Regner (SPÖ) sind zu Vizepräsidenten des EU-Parlaments gewählt worden. Karas und Regner erhielten in Straßburg auf Anhieb im ersten Wahlgang die erforderliche absolute Mehrheit.

Karas war bisher bereits einer der 14 Vizepräsidenten der EU-Volksvertretung. Der ÖVP-Abgeordnete erzielte mit 536 Stimmen die höchste Zustimmung, Regner kam auf 434 Stimmen.