US-Polizist würgt Kollegin: Suspendiert

In Sunrise (US-Bundesstaat Florida) ist ein Polizeibeamter vom Dienst suspendiert worden, nachdem er eine Kollegin am Hals gepackt hatte. Der Vorfall ereignete sich US-Medienberichten zufolge bereits am 19. November des Vorjahres – hinter der jüngsten Entwicklung steht ein offenbar erst jetzt aufgetauchtes Video.

Die laut Medienberichten von einer Polizei-Bodycam stammenden Aufnahmen zeigen deutlich, wie der nun suspendierte Polizist zunächst ausrastet und dann seine Kollegin auch körperlich attackiert.

Nach Angaben des TV-Senders Local10 habe die Beamtin zuvor die Vorgehensweise bei einem Einsatz kritisiert, bei dem sich ein Mann zunächst weigerte, sich in den Streifenwagen zu setzen, berichtete Local10. Der suspendierte Polizeibeamte habe dem Verdächtigen eine verbale Auseinandersetzung geliefert, „die ich für unangemessen und unprofessionell halte“, heißt es dem TV-Sender zufolge in einer Aussendung des Polizeichefs von Sunrise, Anthony Rosa.