2-G-Nachweis: Handelsgewerkschaft warnt vor Aggressivität

Die Kontrolle des 2-G-Nachweises im Handel führe zu vermehrten Aggressionen gegenüber den Beschäftigten, insbesondere im Großhandel und in Baumärkten, warnte heute Michael Huber, Geschäftsführer der Gewerkschaft GPA-djp, im Ö1-Mittagsjournal.

Es sei zwar nur eine kleiner Teil der Kundinnen und Kunden, viele Angestellte – Huber verweist hier auch auf den hohen Frauenanteil in den Geschäften – hätten aber mittlerweile Angst in der Arbeit.

Für ihn kommen die Kontrollen an den Kassen zu spät – diese hätten an den Eingängen durch geschultes Sicherheitspersonal zu erfolgen. Die Kritik an der bestehenden Kontrollregelung durch die Wirtschaftskammer versteht der Gewerkschafter Huber, er wünscht sich mehr Unterstützung von der Bundesregierung. Hier seien Förderungen, aber auch die Exekutive gefragt.