Italien will pensionierte Lehrer aus Ruhestand holen

In Italien hat die starke Verbreitung der Omikron-Variante einen starken Personalmangel im Schul- und Gesundheitswesen zu Folge. Daher denken Schulen und Krankenhäuser darüber nach, pensioniertes Personal in den Dienst zurückzuholen. 2,5 Millionen Italiener befinden sich derzeit in Quarantäne, weil sie sich mit dem Coronavirus infiziert haben oder weil sie mit positiven Personen in Kontakt gekommen sind.

Der Verband der italienischen Schuldirektoren wandte sich daher an die Regierung, um pensionierte Lehrer wieder in den Dienst rufen zu können. In einigen Schulen seien mehr als zehn Prozent des Lehrpersonals wegen Infektionen ausgefallen, hieß es.

Schon seit Wochen leidet das italienische Schulsystem unter Personalproblemen. Nicht nur die Infektionen sind der Grund, sondern auch dass viele ungeimpfte Lehrer vom Dienst suspendiert wurden, weil sie sich der Impfpflicht für das Lehrpersonal nicht beugen wollten.