Airbus will Flugzeuge in China recyceln

Der europäische Flugzeughersteller Airbus will in China eine Recyclinganlage für ausgemusterte Flugzeuge bauen. Ein entsprechendes Abkommen sei mit der Stadt Chengdu unterzeichnet worden, teilte Airbus gestern mit.

„Die Zahl der Flugzeuge, die in China vom Markt genommen werden, wird in den kommenden 20 Jahren exponentiell ansteigen“, sagte der Leiter des Kundendienstes von Airbus, Klaus Roewe. Die Anlage soll Platz für 125 Flugzeuge bieten.

Der Vertrag soll Mitte des Jahres unterzeichnet werden, die Recyclinganlage könne Ende 2023 den Betrieb aufnehmen. Die Airbus-Tochter Tarmac Aerosave werde dort Flugzeuge parken, überholen, umbauen, ausschlachten und recyceln, heißt es in der Pressemitteilung.

„Das ist ein Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Luftfahrtindustrie“, so Roewe. Airbus betreibt bereits in Frankreich und Spanien mehrere Anlagen für ausgemusterte Flugzeuge.