Neuer Rekord bei Infektionen in Dänemark

Dänemark hat zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie mehr als 30.000 CoV-Infektionen an einem Tag gemeldet. In der täglichen Auflistung des nationalen Gesundheitsinstituts SSI kamen heute 33.493 nachgewiesene Fälle hinzu, darunter knapp 31.500 Neuinfektionen und 2.000 erneute Infektionen.

Damit wurden seit Pandemiebeginn in dem EU-Land mit seinen rund sechs Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern knapp 1,2 Millionen Infektionen bestätigt.

Gesundheitsminister Magnus Heunicke wies auf dem Kurznachrichtendienst Twitter darauf hin, dass sich die hohe Infektionszahl nicht in der Zahl der Krankenhauseinlieferungen widerspiegle.

Gründe dafür seien die Omikron-Variante und die erneuten Infektionen von Personen, die sich bereits zuvor mit dem Coronavirus angesteckt hätten. Deshalb gebe es Grund für Optimismus für die kommende Zeit, schrieb Heunicke.

Die Zahl der in dänischen Krankenhäusern liegenden Patienten mit CoV-Infektion liegt derzeit bei 810, 49 davon befinden sich auf der Intensivstation. Mit eingerechnet sind dabei alle, die wegen oder mit CoV-Infektion eingeliefert wurden – also auch Patienten, die aus anderem Grund ins Krankenhaus mussten, parallel aber mit dem Coronavirus infiziert sind.