Mückstein befürwortet Comeback der Wohnzimmertests

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) befürwortet „natürlich“ ein Comeback der Wohnzimmertests, sofern weiter ansteigende Coronavirus-Fallzahlen das System überlasten.

Eine Empfehlung dazu erwartet er vom Beratungsgremium der gesamtstaatlichen Covid-Krisenkoordination (GECKO). Eine Entscheidung könnte bereits diese Woche fallen.

Die Kommission berät aktuell über die weitere Teststrategie. „Wir befinden uns jetzt am Anfang der fünften Welle und haben ein sehr gut ausgebautes Testsystem. Eine unmittelbare Anpassung der Teststrategie wird gerade in GECKO besprochen. Das hat mit Ressourcen zu tun, wir erwarten in dieser Woche die Ergebnisse“, so Mückstein gestern bei einem Pressetermin.

„Verlässlich und niederschwellig einen Test bekommen“

Mückstein bezog sich dann am Abend im ORF-„Report“ darauf, dass bei weiter steigenden Fallzahlen in Richtung 25.000 Neuinfektionen täglich und mehr das kein (PCR-)Testsystem der Welt schaffen könne: „Wenn das eintritt, bin ich natürlich dafür, dass wir auf Wohnzimmertests zurückgreifen.“

„Wir müssen jedenfalls sicherstellen, dass jeder, der in Österreich arbeiten gehen will, verlässlich und niederschwellig einen Test bekommen muss“, hatte er schon untertags am Rande einer Pressekonferenz gemeint. „Ob Wohnzimmertests wieder ins Testregime aufgenommen werden, dazu erwarte ich mir diese Woche eine Antwort von GECKO.“