„Vogue“-Legende Andre Leon Talley ist tot

Der einflussreiche Modejournalist Andre Leon Talley ist tot. Der erste afroamerikanische Kreativdirektor der US-„Vogue“ verstarb gestern in einem New Yorker Spital, wie das Onlineportal TMZ berichtete. Er wurde 73 Jahre alt, die Todesursache ist unklar. Sein Literaturagent bestätigte Talleys Ableben.

Andre Leon Talley
AP/Seth Wenig

Talley war in der Modeszene für seine herausragende Persönlichkeit, seine unverblümte Sprache und seinen extravaganten Modestil – der bunte Statement-Kaftans, Hüte und Roben einschloss – bekannt. Talley habe seine sechs Jahrzehnte umfassende Karriere dazu genützt, um sich für „Diversität auf dem Laufsteg, aber auch hinter den Kulissen der Modewelt“ einzusetzen, schrieb der „Guardian“.

Memoiren sorgten für Aufsehen

Die US-amerikanische „Vogue“ machte ihn in den 1980ern erst zum Verantwortlichen der Modenachrichten und 1988 bis 1995 zum Kreativdirektor der Publikationen. Er arbeitete damit Seite an Seite mit der Chefredakteurin Anna Wintour. 1998 bis 2013 kehrte Talley, der auch für die „New York Times“, „W“ und „Women’s Wear Daily“ tätig war, als Editor-at-Large zur „Vogue“ zurück.

Für Aufsehen sorgte seine 2020 erschienene Autobiografie „The Chiffon Trenches“, in der er unter anderem die Zusammenarbeit mit Wintour beschrieb und teils scharfe Kritik an der legendären Chefredakteurin übte. Ab 2008 beriet Talley die Obamas in modischen Angelegenheiten. Er war auch Juror bei „America’s Next Topmodel“ und hatte Gastauftritte bei Kultformaten wie „Sex and The City“.

„Niemand war grandioser“

Talleys Tod löste große Bestürzung aus. „Auf Wiedersehen, liebster Andre … niemand sah die Welt in einer glamouröseren Art und Weise, als du es getan hast“, schrieb die Designerin und enge Freundin Talleys, Diane von Fürstenberg. „Niemand war grandioser und gefühlvoller, als du es warst.“

Auch die US-Schauspielerinnen Viola Davis und Octavia Spencer zollten Talley ihre Anerkennung. „Ruhe in Frieden, König“, schrieb Davis unter ein Foto. „Meine Gedanken und Gebete sind bei seinen Angehörigen“, schrieb Spencer bei Twitter. Auch viele weitere Stars und Modeschaffende würdigten Talley in den sozialen Netzwerken.