Mehrere Staaten melden Höchstwerte bei Neuinfektionen

In mehreren Ländern sind heute Höchstwerte bei den CoV-Neuinfektionen vermeldet worden. In Deutschland wurden erstmals seit Beginn der CoV-Pandemie binnen eines Tages mehr als 100.000 neue Infektionen an das Robert-Koch-Institut (RKI) übermittelt. Die Gesundheitsämter meldeten laut RKI-Angaben von heute Früh 112.323 Fälle in 24 Stunden.

Die 7-Tage-Inzidenz gab das RKI nun mit 584,4 an. Das ist ebenfalls ein Höchststand. Zum Vergleich: Am Vortag war die deutschlandweite Inzidenz bei 553,2 gelegen, vor einer Woche bei 407,5.

Omikron-Welle in Tschechien

Auch in Tschechien wurde eine Höchstzahl von 28.469 neuen Fällen innerhalb von 24 Stunden vermeldet. Nach früheren Angaben dürften mehr als 80 Prozent der Neuinfektionen auf die ansteckendere Omikron-Variante zurückgehen.

Innerhalb von sieben Tagen gab es nach den aktuellen Zahlen 950 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner. Die Zahl der Krankenhauseinweisungen ist derzeit deutlich niedriger als bei früheren Wellen.

Israels Meldesysteme mit Problemen

Israel erreichte einen Höchststand von rund 71.000 Neuinfektionen innerhalb eines Tages. Diese Zahl nannte der Generaldirektor des Gesundheitsministeriums, Nachman Asch, dem Armeeradio.

Zuletzt hatte das Gesundheitsministerium wegen einer Überlastung des Systems Probleme gehabt, aktuelle Infektionszahlen zu übermitteln. Als Grund dafür wurde der starke Anstieg der Fallzahlen genannt. Asch geht nach eigener Aussage davon aus, dass in rund einer Woche der Höhepunkt der Omikron-Welle in Israel erreicht sein dürfte.

Ebenfalls Tageshöchststände vermeldeten Japan (rund 38.000 Neuinfektionen) und Brasilien (rund 137.000 Neuinfektionen).