Frankreichs Champagnerhersteller feiern Rekordumsatz

Die Champagnerhersteller in Frankreich stoßen auf ein Rekordjahr an: Sie verkauften 2021 mehr als 320 Mio. Flaschen und erzielten einen Umsatz von über 5,5 Mrd. Euro, wie der Branchenverband heute mitteilte. Im zweiten Pandemiejahr habe der Konsum daheim „an Fahrt aufgenommen“.

„Die Konsumenten haben entschieden, es sich zu Hause schön zu machen“, erklärte der Verband. Im ersten Pandemiejahr war der Umsatz der französischen Champagnerhersteller noch um 20 Prozent gefallen. 2021 sprang die Nachfrage wieder an und überraschte manche Hersteller, die Schwierigkeiten mit der Lieferung hatten. So waren beispielsweise in Spanien zeitweise die Marken Ruinart, Moet & Chandon und Dom Perignon nicht mehr vorrätig.

Die Ernte der Champagnertrauben war 2021 dagegen nicht sehr rekordverdächtig: Fröste im Frühjahr und ein regnerischer Sommer sorgten für eine schlechte Lese. Die Keller der Winzer sind aber voll. Champagner muss mehr als ein Jahr lang reifen.