Serie von Briefkastendiebstählen in England

Eine Diebstahlserie an den typischen roten Briefkästen der britischen Royal Mail beschäftigt die Polizei in der ostenglischen Grafschaft Suffolk. In rund zehn Tagen seien sieben Briefkästen in der Grafschaft gestohlen worden, teilte die Suffolk Constabulary gestern mit und rief die Bevölkerung zur Wachsamkeit auf. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Briefkästen für den Antiquitätenhandel gestohlen werden.

Die Polizei geht nämlich von einer Verbindung zwischen den Diebstählen aus, weil die Briefkästen allesamt aus abgelegenen und ländlichen Gebieten verschwanden und die Diebe es auf alte Exemplare abgesehen hätten.

Möglich sei aber auch, dass es die Diebe auf das Metall abgesehen hätten, hieß es in der Mitteilung. „Wir wissen, dass die ziemlich wertvoll und attraktiv sind für ihren Wert im Sammler- und Antiquitätenhandel, aber wir haben auch im Auge, dass sie wegen ihres Werts als Schrottmetall verschwinden könnten“, sagte Sergeant Brian Calver. Tatsache sei, dass die Taten einen großen Verlust für die Geschichte und Identität der Dörfer bedeuteten, so Calver weiter. Hinzu komme der Verlust der Briefe, die eingeworfen wurden.

Die Polizei rief die Bevölkerung zu Hinweisen auf. Jeder, der etwas über den Verbleib eines gestohlenen Briefkastens wisse oder einen zum Kauf angeboten bekommen habe, solle sich melden.