Ministeriumszahlen verzögern sich erneut

Wie schon tags zuvor verzögern sich die Coronavirus-Infektionszahlen heute erneut. Die bereinigten Zahlen lagen auch am frühen Nachmittag noch nicht vor.

Laut den Zahlen des Epidemiologischen Meldesystems (EMS) wurden von gestern auf heute 25.592 Neuinfektionen eingemeldet. Allerdings handelt es sich dabei um Rohdaten. Die verlässlicheren, weil um Doppelmeldungen bereinigten Infektionsmeldungen der Bundesländer werden im Lauf des Tages folgen.

Gestern wurde bei den Neuinfektionen – die Morgenmeldung des Krisenstabs wurde am Nachmittag veröffentlicht – jedenfalls ein neuer Höchstwert erreicht. Vermeldet wurden 27.677 Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden.

Grundsätzlich werden mittwochs mehr Neuinfektionen gemeldet als an anderen Wochentagen. Das liegt unter anderem daran, dass an diesem Tag die Ergebnisse der meisten an den Schulen durchgeführten PCR-Tests in das Meldesystem einfließen.

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten

Erklärung zur Zählweise und weitere Fragen in ORF.at/corona