Missbrauchsstudie: „Historische Erschütterung“

Der Sprecher der deutsche Missbrauchsopfer-Initiative „Eckiger Tisch“, Matthias Katsch, nennt das neue Gutachten zu sexuellem Missbrauch im katholischen Erzbistum München und Freising eine „historische Erschütterung“ der katholischen Kirche. „Dieses Lügengebäude, das zum Schutz von Kardinal Ratzinger, von Papst Benedikt, errichtet wurde hier in München, das ist heute krachend zusammengefallen“, sagte er gestern der dpa in München.

Mehr dazu in religion.ORF.at

Benedikt XVI. bekundet „Schock und Scham“

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. bekundete nach der Veröffentlichung des neuen Gutachtens zum sexuellen Missbrauch im Erzbistum München und Freising, das auch ihn selbst belastet, „Schock und Scham“. Bis gestern Nachmittag habe der 94-Jährige keine Kenntnis über den genauen Inhalt des Gutachtens gehabt, teilte sein Sprecher Georg Gänswein in Rom mit.

Mehr dazu in religion.ORF.at