Wohnzimmertests in Steiermark über Apotheken erhältlich

Bei den seit heute gültigen Wohnzimmertests, die die in den Bundesländern angespannten PCR-Testsysteme entlasten sollen, geht jedes Bundesland offenbar seinen eigenen Weg, mit individuellen Problemen.

In der Steiermark werden die Tests über die Apotheken ausgegeben – allerdings sind die Rechtsgrundlagen für die Abfrage der E-Cards bereits abgelaufen, sagte Harald Eitner, der Testkoordinator des Landes.

Um zu verhindern, dass Menschen mehrfach am Tag Tests in den Apotheken abholen, werde derzeit ein eigenes steirisches System erarbeitet – mit diesem sollen die Apotheken die Vergabe der Tests kontrollieren können; es dürfte aber erst Ende kommender Woche einsatzbereit sein.

Mehr dazu in steiermark.ORF.at

In Oberösterreich werden die Tests über die Gemeinden abgegeben, pro Haushalt und Woche soll ein Fünferpack zur Verfügung stehen.

Mehr dazu in ooe.ORF.at

In Vorarlberg sind die Tests ebenfalls über die Wohnsitzgemeinden erhältlich. In diesem Bundesland wird noch mit den Apotheken verhandelt, ob und wann eine gemeinsame Aktion starten kann.

Mehr dazu in vorarlberg.ORF.at