„Omikron-Sturm“ vorbei: Irland hebt fast alle Regeln auf

Irland hebt fast alle CoV-Regeln auf. Ab heute dürfen Pubs, Restaurants und Discos wieder öffnen, ohne Impfnachweise zu verlangen oder Abstandsregeln zu beachten, wie Regierungschef Micheal Martin gestern Abend in Dublin sagte. Teilnehmerbeschränkungen für Veranstaltungen fallen ebenso weg wie Vorschriften für private Treffen.

Ab Montag endet zudem die Pflicht zum Homeoffice. Für internationale Reisen gelten allerdings noch immer die 3-G-Regeln, wie Martin sagte. Wer positiv auf das Coronavirus getestet wird, muss sich weiterhin isolieren. Auch die Maskenpflicht bleibt mindestens bis Ende Februar in Kraft.

„Heute ist ein guter Tag“

„Ich bin an vielen dunklen Tagen hier gestanden, aber heute ist ein guter Tag“, sagte Martin. Die Regierung werde die persönlichen Freiheiten nicht mehr beschränken, wenn das nicht nötig sei. Irland habe den „Omikron-Sturm“ überstanden, sagte Martin. Zuvor hatte die zuständige Gesundheitskommission grünes Licht für die Aufhebung der Regeln gegeben. Wenn es keine gesundheitlichen Gründe mehr für Restriktionen gebe, bestehe auch keine politische Notwendigkeit mehr, sagte Vizeregierungschef Leo Varadkar.