Missbrauchsvorwürfe: Keine Fahne zu Prinz Andrews Geburtstag

Wegen der Missbrauchsvorwürfe gegen Prinz Andrew soll die britische Fahne nicht mehr an dessen Geburtstag über dem Rathaus von Belfast wehen. Der Rat der nordirischen Hauptstadt stimmte für die Maßnahme, wie die Zeitung „Belfast Telegraph“ gestern berichtete. Lediglich die loyalistische Democratic Unionist Party (DUP) votierte dagegen.

Rathaus von Belfast
APA/AFP/Peter Muhly

Es wäre „völlig unangemessen“, die Flagge an Andrews Geburtstag am 19. Februar zu hissen, sagte ein Sprecher der Partei Sinn Fein, die für die Wiedervereinigung mit dem EU-Mitglied Irland eintritt.

Zivilprozess rückt näher

Eine US-Amerikanerin wirft dem Sohn der Queen vor, sie vor gut 20 Jahren als Minderjährige mehrfach sexuell missbraucht zu haben. Sie sei vom mittlerweile gestorbenen Geschäftsmann Jeffrey Epstein und dessen Ex-Partnerin Ghislaine Maxwell unter Druck gesetzt worden.

Andrew weist die Vorwürfe strikt zurück. Dennoch rückt ein Zivilprozess in New York näher. Queen Elizabeth II. (95) entzog ihrem zweitältesten Sohn vor Kurzem alle militärischen Ehrentitel.