„Schokoladenkönig“ Ferrero Italiens reichster Unternehmer

„Schokoladenkönig“ Giovanni Ferrero ist der reichste Italiener. Mit einem Vermögen von etwa 35 Milliarden Dollar (knapp 31 Mrd. Euro) führt der Hersteller des weltbekannten Schokoladenaufstrichs Nutella das Ranking der wohlhabendsten Italiener an, wie aus der vom amerikanischen Wirtschaftsmagazin „Forbes“ jährlich verfassten Liste der Superreichen hervorgeht. Im Ranking der reichsten Unternehmer der Welt liegt er auf Platz 40.

Auf Platz zwei der italienischen Superreichen schaffte es der Brillenproduzent Leonardo Del Vecchio mit einem Vermögen von knapp 26 Mrd. Dollar. Modepapst Giorgio Armani liegt auf Platz fünf im Ranking, einen Platz vor Ex-Premierminister und TV-Zar Silvio Berlusconi. Die Modedesignerin Miuccia Prada schaffte es auf den zehnten Platz.

Große Kluft zwischen Reich und Arm

In Italien wächst die soziale Kluft zwischen Reichen und Armen. Die 40 reichsten Italiener und Italienerinnen besitzen so viel wie die 18 Millionen Ärmsten, geht aus einer neuen Studie der italienischen Notenbank hervor. Der Reichtum hängt in Italien mehr vom Familienvermögen und weniger vom Einkommen ab. Außerdem werden die Wohlhabenden immer älter. Für jüngere Italiener sei es immer schwieriger, ein Vermögen aufzubauen, geht aus der Studie hervor.