Tausende bei Demo in Graz und Bregenz

Mehrere tausend Personen haben gestern Nachmittag in Graz und Bregenz gegen die Impfpflicht demonstriert. In Graz wurden dabei laut Polizei mehrere Personen angezeigt, es kam zu kurzfristigen Festnahmen. Zudem seien zwei Polizisten verletzt worden. Eine weitere Versammlung beziehungsweise ein Marsch gegen Rechtsruck, mangelnde Solidarität und Pandemiemissmanagement sei indes ohne nennenswerte Vorkommnisse verlaufen.

Die erste Demonstration habe unter dem Motto „Gemeinsam für Würde, Wahrheit und Menschlichkeit. Gesundheit ohne Impfpflicht muss das Ziel sein“ gestanden. Zwar seien der Marsch und die Versammlung im Allgemeinen friedlich verlaufen, dennoch seien rund 180 Verwaltungsanzeigen mit Covid-19 Bezug erfolgt. Fünf Personen mussten dabei laut Polizei kurzfristig festgenommen werden. Fünf gerichtliche Anzeigen wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt, Körperverletzung von Polizisten und dem Verbotsgesetz seien an die Staatsanwaltschaft Graz erstattet worden. Zudem seien über 300 Identitätsfeststellungen durchgeführt worden.

Bei der zweiten Kundgebung, die in keinem Zusammenhang mit der ersten Demonstration gegen die Impfpflicht stand, habe indes nur eine Personenanzahl im unteren dreistelligen Bereich teilgenommen. Es hätten dabei lediglich vier Anzeigen wegen Missachtung der Maskenpflicht erstattet und zehn Identitätsfeststellungen durchgeführt werden müssen, so die Polizei.

Proteste in Bregenz

Auch in Vorarlberg gingen gestern Menschen gegen die CoV-Maßnahmen auf die Straße. Rund 5.000 Menschen protestierten vor allem gegen die Impfpflicht. Es kam zu längeren Verkehrsbehinderungen.

Mehr dazu in vorarlberg.ORF.at