Regierung in Burkina Faso weist Berichte über Putsch zurück

Die Regierung im westafrikanischen Burkina Faso hat Berichte über einen Militärputsch zurückgewiesen. Zwar habe es heute in einigen Militärlagern Schüsse gegeben. Es stimme aber nicht, dass die Armee die Macht übernommen habe, sagte ein Sprecher der Regierung.

Schüsse in Kaserne in der Hauptstadt

Zuvor waren nach Angaben eines Reporters der Nachrichtenagentur Reuters aus einer großen Kaserne in der Hauptstadt Ouagadougou Schüsse zu hören gewesen. Anschließend hatte es auf Internetplattformen geheißen, das Militär habe die Macht übernommen.

Auf dem betreffenden Gelände in der Hauptstadt ist der Generalstab der Armee untergebracht. Außerdem sind dort in einem Gefängnis Soldaten inhaftiert, die an einem gescheiterten Putschversuch von 2015 beteiligt gewesen waren. Auch Anfang Jänner waren Soldaten wegen des Verdachts der Verschwörung festgenommen worden.