Starker Schneefall: Griechenland schließt Schulen

Das Tief „Elpis“ hat in Griechenland am Wochenende für eisige Temperaturen und örtliche starke Schneefälle gesorgt. In Athen und anderen betroffenen Gebieten sollen mindestens morgen und Dienstag die Schulen geschlossen bleiben, weil „Elpis“ laut Wetterdienst zum Wochenbeginn noch mehr Schnee bringt. Bisher wurden schon sonnige Feriendestinationen wie die Inseln Mykonos und Naxos in Weiß gekleidet, auch auf Kreta fiel Schnee.

Während die Menschen im Norden Griechenlands winterliche Minusgrade und Schneefall gewöhnt sind, fordert das Wetter die Griechen weiter südlich heraus. Viele Wohnungen sind nicht auf die niedrigen Temperaturen ausgerichtet. Für Obdachlose und jene, die ihre Wohnungen nicht heizen können, öffnet die Stadt deshalb in solchen Situationen öffentliche Gebäude, die beheizt sind.