Beratungen über Maßnahmen in Deutschland

Angesichts der raschen Ausbreitung der hochansteckenden Omikron-Variante wollen in Deutschland Bund und Länder heute über die Schutzvorschriften beraten. Laut der Beschlussvorlage, die der Nachrichtenagentur AFP vorab vorlag, sind keine Lockerungen der CoV-Restriktionen vorgesehen. Der deutsche Kanzler Olaf Scholz (SPD) sowie mehrere Ministerpräsidenten hatten bereits im Vorfeld entsprechenden Forderungen eine Absage erteilt. Wegen Engpässen bei PCR-Tests sollen diese laut dem Beschlussvorschlag zudem fortan prioritär für bestimmte Gruppen zur Verfügung stehen.

Zuletzt hatte die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland die Marke von 800 überschritten. Die rasche Verbreitung von Infektionen schlägt sich aber zumindest bisher nicht in einer erneut steigenden Belastung der Intensivstationen der Krankenhäuser nieder.