Französischer Modeschöpfer Thierry Mugler gestorben

Der französische Modedesigner Thierry Mugler ist tot. „Mit großer Trauer“ wurde der Tod des 73-Jährigen auf seiner Facebook-Seite mitgeteilt. Er sei gestern eines natürliches Todes gestorben.

Laut Sprecher starb Mugler unerwartet. Der Designer gehörte zu den großen französischen Modeschöpfern wie Yves Saint Laurent, Claude Montana und Jean Paul Gaultier.

Thierry Mugler
APA/AFP/Martin Ouellet-Diotte

Mugler wurde in Straßburg geboren. Seine Familie stammte ursprünglich aus Linz und war in den Nachkriegswirren ins Elsass gezogen. Mit 14 Jahren wurde er in das Ballettcorps der Opera du Rhin aufgenommen und besuchte anschließend die Kunstgewerbeschule in der elsässischen Hauptstadt. Bereits damals schneiderte er seine ersten Entwürfe aus Gewand vom Flohmarkt.

Meister der Schulterpolster

In den 1970er Jahren gründete Mugler zuerst sein eigenes Label Cafe de Paris, im Jahr darauf die Firma Thierry Mugler. Seine strukturierten und anspruchsvollen Entwürfe wurden schnell bekannt. Topmodels von Jerry Hall bis Kim Kardashian folgten dem Look der „Mugler-Frau“ mit ihren gepolsterten Schultern, tiefen Ausschnitten und korsettartigen Taillen.

Später begann er Parfums zu kreieren. Sein erstes Damenparfum „Angel“, das 1992 auf den Markt kam, war ein großer Erfolg und machte sogar dem legendären „N°5“ von Chanel den ersten Platz in den Verkaufscharts streitig. Ende der 1990er gab er die Markenrechte an den Kosmetikkonzern Clarins ab.

Im Jahr 2013 mischte Mugler mit eigenen Musicalshows die Kabarettszene in Paris und Berlin auf. Stars der exzentrischen Shows waren Tänzerinnen, Bauchredner, Sängerinnen und Akrobaten. Mugler war zudem als Schriftsteller tätig. In Paris ist derzeit eine große Ausstellung über seine Modeinszenierungen zu sehen.