Lamborghini für heuer „fast ausverkauft“

Die italienische VW-Tochter Lamborghini will nach den Rekordverkäufen 2021 in diesem Jahr die Produktion erhöhen. „Wir sind in der glücklichen Situation, dass wir 2022 schon fast ausverkauft sind. Wir sind bei ungefähr einem Jahr Auftragsvorlauf“, sagte Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann der „Automobilwoche“.

Lamborghini Huracan Evo Spyder
Reuters/Pierre Albouy

Dank bevorzugter Chipzuteilung im Volkswagen-Konzern kann der Luxuswagenhersteller auch produzieren, wie die „Automobilwoche“ berichtete. Bei der Erhöhung der Produktion geht es laut Winkelmann „aufs Jahr gesehen“ um „vielleicht ein paar hundert Einheiten“.

Lamborghini lieferte im vergangenen Jahr 8.405 Autos aus, das waren 13 Prozent mehr als 2020. 2023 will Lamborghini ein Hybridmodell herausbringen, Ende 2024 ein vollelektrisches Modell. Die komplette Umstellung auf Elektroautos soll in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts erreicht sein.