Comiczeichner Jean-Claude Mezieres ist tot

Der französische Comiczeichner Jean-Claude Mezieres ist tot. Der Schöpfer des Science-Fiction-Comics „Valerian“ (deutsch: „Valerian und Veronique“) starb im Alter von 83 Jahren, wie der Carlsen Verlag heute in Hamburg mitteilte.

Der französische Comiczeichner Jean-Claude Mezieres
APA/AFP/Joel Saget

„Er hinterlässt eine große Lücke, doch seine fantastischen Bildwelten bleiben unsterblich“, teilte der Verlag mit. „Star Wars“ wäre ohne „Valerian“ nicht denkbar, so Programmleiter Klaus Schikowski.

Mezieres wurde 1938 geboren. Schon während seines Kunststudiums zeichnete er für verschiedene französische Comicmagazine. Seine berühmteste Serie sollte „Valerian“ werden, die im Magazin „Pilote“ erschien.

Besonders erstaunlich war laut Verlag, dass dem Raum-Zeit-Agenten Valerian auch eine weibliche Hauptfigur zur Seite gestellt wurde, Veronique (im Original Laureline), die durch ihre Intuition dem männlichen Gegenpart oftmals haushoch überlegen war. So wurde Veronique zu einer der ersten weiblichen Hauptfiguren im französischen Comic.

Für den Film „Das fünfte Element“ des Regisseurs Luc Besson entwickelte Mezieres gemeinsam mit dem französischen Comiczeichner Jean Giraud das Design. 2017 erschien mit „Valerian“ die Verfilmung seines Science-Fiction-Epos, ebenfalls von Luc Besson.