Soldaten verkünden Machtübernahme in Burkina Faso

Uniformierte Soldaten haben heute im Staatsfernsehen eine Machtübernahme durch das Militär in Burkina Faso verkündet. Die Regierung sei abgesetzt und das Parlament aufgelöst worden, sagten die Soldaten.

Menschen zeigen ihre Unterstützung auf der Straße in Burkina Faso
APA/AFP/Olympia De Maismont

Die Regierung sei aufgelöst, die Verfassung außer Kraft gesetzt worden, sagte Sidsore Kader Ouedraogo, der im Auftrag der Patriotischen Bewegung für den Schutz und die Wiederherstellung (MPSR) sprach.

Man wolle Gewalt und Blutvergießen vermeiden, sagte Ouedraogo. Die MPSR werde bald bekanntgeben, wie und wann Burkina Faso zur Demokratie zurückkehren werde. Die Grenzen des Landes blieben für mindestens vier Tage geschlossen, zudem gelte eine Ausgangssperre zwischen 21.00 und 5.00 Uhr.

Die Lage in dem westafrikanischen Land ist unübersichtlich, der Verbleib von Präsident Roch Marc Christian Kabore nach der Meuterei noch unklar.