Lufthansa und Reederei MSC wollen ITA Airways übernehmen

Die Lufthansa und der italienische Reedereikonzern MSC wollen die Fluggesellschaft ITA Airways übernehmen. Das Unternehmen „hat heute eine Interessenbekundung der MSC-Gruppe und der Lufthansa erhalten, um die Mehrheit an ITA Airways zu erwerben“, so die italienische Airline gestern.

Demzufolge sprechen sich Lufthansa und MSC dafür aus, dass „die italienische Regierung eine Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen behält“.

ITA ging aus Alitalia hervor

ITA Airways ging aus der zahlungsunfähigen Fluggesellschaft Alitalia hervor. Das Unternehmen befindet sich bisher zu 100 Prozent im Besitz des italienischen Staates. Rom stieg 2017 bei Alitalia ein, fand jedoch lange Zeit keinen Investor für die Fluggesellschaft. Durch die Pandemie verschärfte sich die wirtschaftliche Lage des Unternehmens noch.

ITA Airways zeigte sich nun „zufrieden, dass die Arbeit, die in den letzten Monaten geleistet wurde, um dem Unternehmen bessere Perspektiven zu geben, allmählich die erwarteten Ergebnisse zeigt“. Das Interesse von Lufthansa und MSC zeige, dass ITA Airways nun eine „anerkannte Fluggesellschaft“ sei. „Der Verwaltungsrat wird bei einer seiner nächsten Sitzungen die Einzelheiten des Angebots prüfen.“

Reederei bestätigt Angaben

MSC bestätigte die Angaben von ITA Airways. Die Reederei habe „gegenüber der italienischen Regierung ihr Interesse am Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung“ an der Fluggesellschaft bekundet, hieß es.

„Wir sind der potenzielle kommerzielle Partner der MSC“, bestätigte auch ein Sprecher der Lufthansa. Die Airline war schon länger als möglicher ITA-Investor gehandelt worden. Ein erster Versuch Anfang 2020 scheiterte jedoch.