Biden beleidigt Fox-Journalisten

US-Präsident Joe Biden ist wegen eines noch eingeschalteten Mikrofons bei einer vulgären Beschimpfung eines Journalisten erwischt worden. „Was für ein dummer Scheißkerl“, sagte Biden im Weißen Haus über den Reporter Peter Doocy vom konservativen Nachrichtensender Fox News, wie auf Aufnahmen zu hören ist.

Doocy hatte Biden zum Ende einer Pressekonferenz beim Herausgehen gefragt, ob die hohe Inflation in den USA seiner Demokratischen Partei bei den Kongresszwischenwahlen im November schaden könnte. „Was für ein großartiger Pluspunkt, mehr Inflation“, sagte der noch an seinem Pult stehende Biden daraufhin sarkastisch mit leiser Stimme. „Was für ein dummer Scheißkerl.“

Biden verwendete dabei den Ausdruck „stupid son of a bitch“. „Son of a bitch“ gilt in den USA als weniger schlimme Beleidigung als die wörtliche deutsche Übersetzung „Hurensohn“. Bidens Äußerungen waren auf den Aufnahmen klar zu vernehmen.