Südkoreas Wirtschaft mit vier Prozent Wachstum

Südkorea hat im letzten Jahr dank einer deutlichen Erholung der Exporte und des Privatkonsums das stärkste Wirtschaftswachstum seit elf Jahren verzeichnet. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg im Jahresvergleich um vier Prozent, wie die Bank of Korea heute auf der Grundlage vorläufiger Zahlen mitteilte.

Das BIP der viertgrößten Volkswirtschaft Asiens war im Jahr davor als Folge der Pandemie zum ersten Mal seit zwei Jahrzehnten geschrumpft. Das Wachstum der Anlageinvestitionen und staatlichen Ausgaben setzte sich im vergangenen Jahr den Angaben der Zentralbank zufolge fort, während beim privaten Konsum und den Exporten wieder ein Plus verzeichnet wurde.

Hingegen schrumpften die Bauaktivitäten das vierte Jahr in Folge. Die Investitionen im Baubereich sanken um 1,5 Prozent. Angetrieben wurden die Exporte vor allem von der hohen Nachfrage nach Halbleitern und petrochemischen Produkten. Die Ausfuhren spielen für die südkoreanische Wirtschaft eine bedeutende Rolle. Zu den wichtigsten Exportgütern zählen zudem Autos, Schiffe, Maschinen sowie Smartphones und Flachbildschirme.