Australian Open: „Wo ist Peng Shuai?“-T-Shirts doch erlaubt

Tennisfans dürfen bei den Australian Open nun doch T-Shirts mit der Aufschrift „Wo ist Peng Shuai?“ tragen. Die Veranstalter des Grand-Slam-Turniers reagierten nach der Kritik an dem Verbot und nahmen ihre Einschränkung zurück. Das bestätigte Turnierdirektor Craig Tiley heute, wie die Nachrichtenagentur AP berichtete.

„Wenn sie das tun wollen, ist das in Ordnung“, sagte Tiley demnach. Es sei aber niemand auf der Tennisanlage willkommen, der die Absicht habe, die Sicherheit der Fans zu stören. Banner sollen verboten bleiben, wie die australische Zeitung „The Age“ berichtete.

Vorwürfe wegen sexuellen Übergriffs durch Politiker

Zuvor hatten die Veranstalter Zuschauern und Zuschauerinnen untersagt, T-Shirts als Unterstützung für Peng zu tragen, und darauf verwiesen, dass ihre Ticketbedingungen keine politischen Botschaften erlauben.

Peng, die frühere Weltranglistenerste im Doppel, hatte Anfang November im sozialen Netzwerk Weibo Vorwürfe wegen eines sexuellen Übergriffs durch einen chinesischen Spitzenpolitiker veröffentlicht. Der Post wurde bald danach gelöscht. Seither äußerten Sportler, Politiker und Menschenrechtler Sorge um ihr Wohlergehen. In öffentlichen Auftritten bestritt Peng später, Vorwürfe erhoben zu haben.