Studien: Hoher Schutz vor Covid-19-Tod durch Booster

Die Covid-19-Schutzimpfungen wirken sehr gut gegen schwere Verläufe und Todesfälle und der Booster noch einmal deutlich besser. Das verdeutlichen neue Daten von Geimpften und Ungeimpften in Österreich.

Während sich die Zahlen aus Österreich vor allem auf die Delta-Variante beziehen, zeigen aktuelle Daten der US-Seuchenschutzbehörde (CDC), dass Boosterimpfungen auch bei der Omikron-Variante einen hohen Schutz von 90 Prozent vor schweren Verläufen und Hospitalisierung bieten.

Eine Analyse der Gesundheit Österreich GmH (GÖG) zeigt auf Basis von Daten in Österreich im Zeitraum Anfang Februar 2021 bis 13. Jänner 2022, dass drei Dosen eine Effektivität gegenüber Todesfällen von 99,2 Prozent im Vergleich zu Ungeimpften bieten.

Nach zwei Teilimpfungen sind es 92,6 Prozent, wobei im Herbst ein Rückgang des Schutzes vor Infektionen beobachtet wurde, so die GÖG. Die Daten zu den Drittimpfungen wurden ab 1. Oktober berechnet.

Bisher rund 14.000 Covid-19-Todesfälle in Österreich

In Österreich wurden bisher rund 14.000 Covid-19-Todesfälle verzeichnet. Darunter gab es seit den ersten abgeschlossenen Impfserien Anfang Februar 2021 rund 5.600 Tote, wovon mit rund 4.500 Todesfällen der Großteil nicht vollständig immunisierte Personen betraf, hält die GÖG fest. Aber auch 95 dreifach geimpfte Personen starben bisher an Covid-19, der Großteil war 75 Jahre oder älter.

Statistik Austria: Niedrigere Sterberaten bei Geimpften

Bei der Auswertung der Todesfälle in Österreich im letzten Trimester 2021 zeigte sich, dass Personen, die mindestens einmal gegen Covid-19 geimpft wurden, unabhängig von Alter und Geschlecht ein deutlich niedrigeres Sterberisiko als ungeimpfte Personen haben. Die deutlichsten Unterschiede gab es laut Statistik Austria bei Personen höheren Alters.

Grafik zum CoV-Sterberisiko
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: Statistik Austria

„Ungeimpfte haben ein signifikant höheres Sterberisiko als jene, die zumindest eine Impfdosis gegen Covid-19 erhalten haben – das ist in beinahe allen Altersgruppen und unabhängig vom Geschlecht der Fall. Die deutlichsten Unterschiede sehen wir allerdings bei Personen höheren Alters: Im Zeitraum September bis Dezember 2021 starben rund 2.884 von 100.000 zumindest einmal Geimpften über 80 Jahre. Bei den Ungeimpften in der gleichen Altersgruppe war die Sterberate mit 6.676 je 100.000 mehr als doppelt so hoch“, berichtete Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas.