Arbeitskräftemangel: Japan setzt verstärkt auf Roboter

Das rasant alternde Hightech-Land Japan treibt angesichts zunehmenden Arbeitskräftemangels die Entwicklung von Robotern voran. Im Tokioter Bankenviertel Otemachi kam heute testweise ein klobiger Roboter auf Rädern zum Einsatz, der Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in Bürohochhäusern Essen von Restaurants anliefern kann, wie die Zeitung „Sankei Shimbun“ berichtete.

Sobald Kellner eine über eine Smartphone-App entgegengenommene Bestellung auf den Transportroboter platziert haben, fährt dieser los und bringt das Gericht in das Büro des Mitarbeiters. Zu diesem Zweck sind Fahrstühle und Sicherheitstüren elektronisch mit dem Roboter verbunden. Sensoren am Roboter verhindern, dass er mit Menschen und Objekten kollidiert.

Auch Reinigungsdienste sollen künftig von solchen Robotern vorgenommen werden. Bei dem Experiment in Otemachi wurde zu diesem Zweck in Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie (METI) sowie Beteiligung der japanischen Roboterhersteller Panasonic und NEC sowie der Firmen Hitachi und Sky Farm durch Vernetzung von Gebäuden und Einrichtungen eine „roboterfreundliche“ Umgebung geschaffen.