Lockdown für Ungeimpfte endet am Montag

Der Lockdown für gegen das Coronavirus ungeimpfte Personen endet am Montag. Das gaben Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) heute vor dem Ministerrat bekannt.

Die Fachleute der gesamtstaatlichen Covid-Krisenkoordination (GECKO) würden diese Maßnahme nicht mehr als sinnvoll erachten, so die Begründung. Grund dafür sei, dass keine Überlastung der Intensivkapazitäten an den Spitälern drohe.

Der Lockdown für Ungeimpfte sei seit Wochen „eine Maßnahme, die viele Menschen beschwert, aber aus gesundheitspolitischen Gründen unumgänglich war“, sagte Nehammer. Über Weihnachten und den Jahreswechsel habe der Lockdown auch gewirkt, betonte Mückstein. Nun sei man gemeinsam mit GECKO aber zum Schluss gekommen, dass eine Drohung einer unmittelbaren Überlastung der Intensivkapazitäten nicht zu sehen sei.